Oliver Kaltner wird in den Vorstand der Leica Camera AG berufen

Der Aufsichtsrat der Leica Camera AG hat Oliver Kaltner (45) zum 01. September 2014 in den Vorstand des Unternehmens berufen. Er zeichnet für die Ressorts Marketing, Sales und Retail sowie die Weiterentwicklung der Handels- und Vertriebspartnerschaften verantwortlich.

Oliver Kaltner verfügt über einen großen Erfahrungsschatz aus der Consumer Electronics und IT-Industrie, dem Category Management und der Markenführung. Zuletzt war er General Manager bei der Microsoft Deutschland GmbH und dort für die Consumer Channels Group verantwortlich, die er hinsichtlich Umsatz und Profit erfolgreich ausgebaut hat. Als Mitglied der Geschäftsführung oblag ihm die Umgestaltung der Microsoft Deutschland GmbH zu einer Devices & Services Organisation sowie die Weiterentwicklung der gesamten Change Management-Prozesse für das Consumer-Geschäft.

Weitere Stationen seiner beruflichen Laufbahn waren zuvor geschäftsführende und leitende Positionen unter anderem bei der Sky AG, Sony Deutschland GmbH, Electronic Arts GmbH und Nike GmbH, bei welchen er für die Markenführung, das Business Development und das Vertriebsmanagement verantwortlich war.

Alfred Schopf, Vorsitzender des Vorstands der Leica Camera AG: „Wir freuen uns, mit Oliver Kaltner einen erfahrenen Sales- und Retail-Experten für das Unternehmen hinzugewonnen zu haben. Angesichts unserer Internationalisierungsstrategie und der bereits erfolgreich eingeleiteten Ausweitung unseres Store Konzepts nimmt insbesondere der Bereich Retail immer mehr Gewicht ein. Wir sind überzeugt, dass Oliver Kaltner das neu zugeschnittene Vorstandsressort mit seiner Erfahrung kraftvoll und erfolgreich ausfüllen wird.“

Oliver Kaltner, Vorstandsmitglied der Leica Camera AG für die Bereiche Marketing, Sales und Retail: „Leica ist eine der weltweit führenden Premium-Marken mit einer eindrucksvollen 100-jährigen Fotografie-Geschichte. Das Produktsortiment und die Vertriebslinien von Leica nachhaltig erfolgreich zu gestalten, ist kein kurzfristiges, punktuelles Vorhaben, sondern ein ganzheitlicher Ansatz, den Leica bereits heute konsequent verfolgt. Dies gemeinsam konzeptionell weiterzuentwickeln, ist eine spannende und herausfordernde Aufgabe, die ich gerne übernommen habe.“

Leica Camera

About Leica Camera

Leica Camera AG is an internationally operating, premium-segment manufacturer of cameras and sport optics products. The legendary status of the Leica brand is founded on a long tradition of excellence in the construction of lenses. And today, in combination with innovative technologies, Leica products continue to guarantee better pictures in all situations in the worlds of visualisation and perception. Leica Camera AG has its headquarters in Wetzlar, in the state of Hesse in Germany, and a second production site in Vila Nova de Famalicão, Portugal. The company operates branch offices in Australia, China, France, Italy, Japan, Switzerland, Singapore, South Korea, UK and the USA. New and innovative products have been the driving force behind the company’s positive development in recent years.